🤔Warten ist für mich eine Qual, ich bin nicht gelassen genug dafür.
Viele Menschen kennen das Problem: Regelmäßig geraten wir in Warteschleifen, sei es in Hotlines von Unternehmen, an der Supermarktkasse oder im Stau. Es ist frustrierend und fühlt sich an wie verlorene Zeit, zumindest aus meiner Sicht.
Besonders ärgerlich ist das Warten auf eine Rückmeldung nach einer Bewerbung. Zunächst erhält man eine automatisierte Standard-E-Mail, dann heißt es warten.
Manche Firmen brauchen vier bis sechs Wochen, um sich durch die Stapel von Bewerbungen zu wühlen und zu entscheiden, wen sie zum Gespräch einladen oder ablehnen.
Ich nehme an, dass Bewerber in dieser Zeit nicht nur genervt sind, sondern möglicherweise schon bei einem anderen Unternehmen angefangen haben zu arbeiten.
Welchen Eindruck haben diese Personen dann von dem Unternehmen? Sicherlich keinen guten, denn das zeugt nicht von Wertschätzung.
Das ist einer der Gründe, warum Bewerber den Bewerbungsprozess verlassen, selbst wenn sie an der Stelle interessiert waren. Denn es gibt zunehmend mehr Unternehmen, die schnell handeln und innerhalb von 14 Tagen eine endgültige Einstellungsentscheidung treffen.
Die anderen Unternehmen bedauere ich, denn sie verpassen die Chance, ihre Positionen zu besetzen. Gute Bewerber wissen um ihren Wert und sind nicht bereit, zu warten.
#Bewerbungsprozess #schnellerbewerbungsprozess #employerbranding #starkerarbeitgeber
Kommentar hinzufügen
Kommentare