Ich liebe, was ich tue! ❤

Meine Kunden sollen einen wirklichen Mehrwert durch meine Workshops bekommen. Deshalb ist es mir wichtig, sie auch noch 6 Monate zu begleiten und mit Rat und Tat zu unterstützen. In ganz vielen Fällen macht es auch sehr viel Spaß, denn der Austausch wird im Laufe der Zeit immer vertrauter und konstruktiver.
Das Feedback nach meinen Schulungen ist auch immer absolut positiv, weil sie sich nicht mit den Neuerungen allein gelassen fühlen.
Ich zeige neue Wege auf, und das ist das Problem. Wenn Unternehmen seit 20 oder noch mehr Jahren die gleichen Abläufe haben und die Mitarbeitenden fest in ihrer Komfortzone verankert sind, ja dann wird es schwierig.
Wenn ich jedoch sehe, dass eine Auszubildende sich in Zukunft um das Recruiting kümmern soll, oder eine Mitarbeiterin vom Empfang oder die Mitarbeiterin die bisher Lohn-und Gehaltsabrechnungen bearbeitet hat, dann weiß ich, dass es nicht funktionieren wird.
Gerade in kleineren Unternehmen macht irgendjemand das mal nebenher mit. Das Ergebnis ist klar, ein paar Sachen aus der Schulung werden halbherzig übernommen und mit der alten Variante kombiniert. Komisch, irgendwie funktioniert es dann auch nicht.
Gerade in KMUs ist es so wichtig, sich für die Zukunft zu wappnen, denn der Fachkräfte- und Azubi-Mangel wird sich noch weiter verschärfen.
Wer hier nicht investiert wird über kurz oder lang in unternehmerische Schwierigkeiten geraten.
Ich freue mich über jeden Kunden, der verstanden hat und bin traurig, wenn manche es noch nicht verstanden haben.

Aber ich gebe nicht auf, denn es ist für mich meine Herzensangelegenheit.

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