Digital Natives sind am Arbeitsmarkt hart umkämpft, deshalb macht es Sinn, sich schon heute auf diese Generation einzustellen, denn Sie werden lange mit ihnen zu tun haben.
Es ist eine selbstbewusste Generation, mit einer höchst digitalen Kompetenz und sie wissen ganz genau, was sie wollen – und was nicht.
Es wird Zeit sich mit der Generation Z zu befassen und Ihre Vorgehensweisen an die Bedürfnisse dieser Generation anzupassen. Schließlich sind die jungen Talente heutzutage nicht mehr so leicht zu begeistern und für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Es sei denn, man weiß, was ihnen gefällt.
Klarstellung: nein, die Generation Z ist nicht arbeitsunwillig, sie stellen einfach andere Anforderungen und Prioritäten an ihre Arbeitswelt. Und das zurecht. Denn Sie haben gesehen, wo es die Generation Baby Boomer hingebracht hat; Burn-out, Herzinfarkt oder Depressionen. Sie wollen das für ihr Leben nicht.
Was möchte die Generation Z:
Sie suchen nach guten Entwicklungsmöglichkeiten, dem Sinn und der Selbstverwirklichung.
Work-Life-Balance, Cultural fit und der Wunsch nach Abwechslung und Flexibilität sind Punkte die dieser Generation wichtig sind. Sie suchen Struktur und feste Abgrenzung zwischen Privat und Beruf bei gleichzeitiger Flexibilität.
Sie sind digital Natives und leben das und erwarten dies auch von ihrem Arbeitgeber.
Mit dieser Generation wird NEW WORK in die Arbeitswelt und damit in die Unternehmen einziehen. Die Baby-Boomer gehen und machen Platz, trotzdem es wird eine Generationsübergreifende Veränderung auf dem Arbeitsmarkt und in den Unternehmen geben. Seien Sie auch dafür gewappnet.
Sind Sie bereit für Auszubildende der Generation Z?
« Ich liebe, was ich tue! ❤